Babysommerjacke

Mein zweiter Beitrag für KCW spring 2013 ist eine Babyjacke für den Sommer. Diese habe ich in Grösse 80 nach einer Schnittvorlage aus der Ottobre 1/2013 genäht. Das Modell heißt “Against the Wind”.

Als Oberstoff habe ich einen blauen Stoff von Cosmo mit VW-Käfer-Muster verwendet. Als Futter einen beige-grauen Leinenstoff. Aus Leinen möchte ich diese Jahr noch so einiges nähen. Es ist so ein tolles Material.

Eigentlich hätte ich gerne ein Tutorial zum Nähen einer komplett gefütterten Jacke gemacht, aber das scheint wohl doch eher noch ein Projekt für die Zukunft. Gelernt habe ich jedenfalls, dass ich jeden Schritt ganz genau dokumentieren muss, wenn denn mal ein Tutorial anstehen sollte…

Zur Kapuze: Diese habe ich anders als beim Originalmodell vorgesehen aus drei Teilen genäht. Ich finde, dreiteilige Kapuzen passen sich dem Kopf viel besser an als zweiteilige Kapuzen. Man muss dann natürlich daran denken, auch das Futter aus drei Teilen zuzuschneiden und mit Nahtzugaben zum Zusammennähen der drei Teile zu versehen. Außerdem habe ich vorne einen kleinen Minischirm (Leiste?) an die Kapuze angebracht und ein gelbes Schrägband (doppelt gelegt) als Hingucker im Innenteil der Kapuze verwendet (zwischen Oberstoff und Futter).

  • Jacke fertig vorne

    Jacke fertig

  • Jacke fertig hinten

    Jacke fertig

  • Minischirm

    Minischirm für Kapuze

  • RV_einnähen

    Reißverschluss einnähen

  • Windschutzleiste

    Windschutzleiste

  • RV_mit_Windschutzleistee

    Reißverschluss mit Windschutzleiste

3 Comments Babysommerjacke

  1. Pingback: kcw spring 2013: day four | kids clothes week blog - kids clothes week blog

  2. Margarete

    Hallo Isabella,

    zu dir habe ich über KCW Seite gefunden, weil ich diese Jacke einfach toll finde.Ich überlege schon seit ein paar Wochen genau dieses Modell zu nähen, es wäre allerdings mein erstes Kleidungsstück und ich traue mich nicht so richtig ran.
    Deine Stoff- und Farbwahl finde ich perfekt – dem Kind gerecht, aber nicht zu süß. Einfach toll!

    Ganz liebe Grüße von Margarete, die ab jetzt hier öfter vorbei schaut;)

    Reply
    1. Isabella

      Liebe Margarete,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, da ich ja gerade erst mit dem Bloggen angefangen habe.

      Den Stoff habe ich übrigens im
      Dawanda-Shop von FrauRogge gekauft. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

      PS: Die Leidenschaft für Leinen teilen wir ja (s. fraupola). So schön!

      Herzliche Grüße,
      Isabella

      Reply

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>